2009. április 21., kedd

Das Symbolensystem der Zahlen

Bei der Auswahl der Muster waren die geschichtliche Treue und Authentizität wichtige Gesichtspunkte, außerdem eine Dramaturgie, die aus links nach rechts vorwärtsgeht. 



7

Ausgangspunk, der entscheidende Augenblick der Aufnahme des Studentenkredites. Ein kindisches Denken, rosafarbiges Nebel, Verantwortungslosigkeit, ein leicht formbarer, sich treibender

Zustand.: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

8
„Schreibenswindungen: Isolation. Einwicklung in meine eigene Denkenskreise, unnatürliches Überkombinierung der Dinge. In dieser Periode habe ich Tagebücher geschrieben, damit es in meinem Leben eine Beständigkeit gibt und um die Spannung abzuleiten, die aus dem paranoiden Denken meines, durch Drogen beeinflussten Verstandes entstammte. Mit jemandem musste man kommunizieren und da es alle Kontakte mit dem Außenwelt schrecklich kompliziert und wundbar schienen, lag es auf der Hand, in den Perioden des Schweigens nur mit mir selber zu verhandeln.”
 









9












      THE MIKE NYLONS FIGURE: "U.A."


Farbiges Sortiment von LSD-Briefmarken. Eine künstliche Welt, die das Erleben des aus dem realen Leben verschwundenen „Zaubers” verspricht. 


n
„Im Punkt scheint das Emblem der Kunstorganisation  "The Corporation" auf. Die Organisation spielte in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle. Ihre Arbeit und vor allem unsere Zusammenarbeit bedeutete für mich eine riesige Inspirationsquelle.”


Die Kunstorganisation  "The Corporation  wurde im Herbst 2000 von vier Studenten des Universitäts für Bildende Künste gegründet: 
Erik Mátrai, pao (Gergely Papp), Gábor Szenteleki
The Mike Nylons Figure (János Borsos) Die Organisation betont seit ihrer Gründung die freie Wegsuche in der Kunst. Ihr Ziel ist die Inbesitznahme der künstlerischen Ausdrucksformen und Techniken, die Neuentdeckung der Kontakte unter den unterschiedlichen Kunstarten und Zweigen der Kunst, und dadurch die Mitteilung von starken und lebendigen Botschaften. The Corporation demonstriert ihre unabhängigkeit fortwährend und weist darauf hin, dass es keine Aufgabe der Kunst ist, den Perversionen der Politiker, Händler und Kritiker zu dienen: sie darf auf keinen Fall durch Machtstrebungen aus diesen Richtungen beeinflusst werden. The Corporation ist ein integriertes Organ (Medium), das die individuellen Mittel, das Wissen und Möglichkeiten von mehreren Personen effizient zusammenfassen und ergänzen will. Unsere Mittel und Methoden: Tafelmalerei, individuelle Graphiken, Installationen, Objekte, Performances/Aktionen, verbale Botschaften, Land-Art-Arbeiten. Mit diesen in voller Gleichrangigkeit benutzt The Corporation stark auch die digitale Medien: Design, Videoarbeiten, elektronische Musikarbeiten, Texte, Internet, Multimedienmaterialien – die Erweckung von Illusionen. Um die Grenzen der Interprätation enger zu ziehen: die experimentale Elektronik, experimentale Filme, die „experimentale Malerei”, alles was experimental ist. Und wodurch all das in Form gegossen wird, ist im Allgemeinen das TECHNO____(cut&paste)__." 

Detail aus dem Gründungsmanifest von The Corporation

Einige Corp-Opus: 

   

  pao: "a zagyak a zabsztaktcii"

pao: "afga reality nonwerbaal1"

                    hosszu: "the corp. milles brudermeister remix"



gggggggggggggggggggggggggggg
Dunkelheit, Aussichtslosigkeit, Erfolgslosigkeit. Die Dinge sind kaputtgegangen.   ggggggggg
gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg

7

„Abfall: „Essensangst”. Noch eine regelmäßig gewordene Tätigkeit hat damals meine Tage interessant gemacht: das Fotografieren von sich immer häufenden Abfallsbergen in der Wohnung. Eine Art Dokumentation, eine musterhafte Prägung unserer damaligen Lebensweise. Wir haben nie gekocht, uns nur durch Abfalls-Essen aufrechterhalten, unsere Umgebung (und uns selber) völlig vernachlässigt. Überall nur Unregelmäßigkeiten, Unordnung, als die Hauptquelle von Reizen.”


9

„Ein chinesisches Papierausschnitt: Fledermaus-Schmetterling. Mein damaliges Lieblingsmotiv war die „Para-Figur” dieses farbigen, zerbrechlichen und ein bisschen häßlichen Dämons, der sich überhalb des auf die Wand geschriebenen Textes „NichtsNichtsNichts” herumflatterte.” 



,
Neonfarbe: ein hoffnungsvoller Wendepunkt. Bekehrung- Neugeburt.    RESTART 

-

Labyrinth, ein Wegkommen aus der Fallensituation. Das Ende der Geschichte ist das gehoffte Happy End: durch Verkauf des Bildes können wir den Kredit bezahlen. 


                                           a

„alle sind sehr glücklich, allen geht es gut” (ein typischer Misi-sms, als er auf unsere Chinchillas aufpasst solange wir nicht da sind) 

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése